Collies vom Bopparder Hamm
Collies vom Bopparder Hamm

Belos vom schwarzen Feuer *20.07.08 - 23.01.2021

Gesundheitswerte:  HD-A/CEA/PRA/Kat-frei (7Wo.), MDR1+/+   
Prüfungen:              
BH/AD/RH1(Rettungshund1) IPO1/IPO2/ IPO 3
                                   (ehemals VPG bzw. Schutzhundprüfung)
                                    ZTP        (Zuchttauglichkeitsprüfung)
                                   FPr1-3    (Fährtenprüfungen)
                                   FH1/FH2   (Fährtenhundprüfungen)

Ahnentafel und Beschreibung siehe unten!

für noch mehr Belos a. das Foto Klicken !

Belos,  (Bedeutung: Stammvater großer Helden), , machte seinem Namen alle Ehre.

 

Er war ein kräftiger, 63 cm grosser, stattlicher, freundlicher gutmütiger  Collierüde. Er verband erfolgreiche amerikanische Linien mit alten deutschen Arbeitscollies und erlesenen britischen Collies vom alten Typ. Belos hat sämtliche Prüfungsstufen im IPO und Fährtenhundesport erfolgreich und auf Anhieb absolviert. Zudem hat er seine Belastbarkeit auch zusätzlich auf einer Rettungshundprüfung gezeigt. Damit hat er alle seine Ahnen, insbesondere seine Großmutter “Catja” und seinen Halbonkel (Charles) in der sportlichen Laufbahn überholt. s.u. absolvierte Prüfungen. Belos wurde Vater von 47 Welpen und bereits vielfacher Großvater , s. unter Nachwuchs und unter News.
Belos  war ein Enkel von meiner Catja vom schwarzen Blitz,  Sohn von Cheyenne  vom Bopparder Hamm (sie war die Stammmutter der Collies vom Schwarzen Feuer von Beate Schoerner geworden) und Alf vom Wilschgraben, siehe Ahnentafel unten. Belos stieg in die großen Pfotenstapfen  seiner Ahnen und bereicherte meine eigene Zucht auf charakterlich starke, freundliche, unkomplizierte und  arbeitsfreudige Collies. Seine Enkelin Isy Joyce arbeitet  als
Blindenführhund in Saarbrücken. Schwester Isca arbeitet als Kindertherapiehund in Schweden und Tochter Evita war  Therapiehund. Zahlreiche Beloskinder  befinden sich sowohl in der Rettungs als auch im klassischen Hundesport wie Obedience, Agility, Fährten und Schutzhundesport. 

Belos bestand erfolgreich die FH 2

Belos auf "heißer" Spur

Video vom Schutzdienst am Trainings WE 9. November 2013

Belos in der Prüfung zur IPO 3 (höchste Stufe der International Prüfungsordnug)
Belos, 4 Jahre

Belos nach bestandener IPO 2  und Pokalsieger  mit dem LAO (Landesausbildungsobmann) DVG Sachsen Anhalt und Leistungsrichter Rolf Eberhardt.  Belos erreichte (88/82/80 gesamt 250 P.) =  gut

Belos mit 11 Wochen

Ahnentafel

Belos auf unserer Rad-Tour im Harz vor dem Felsmassiv der Teufelsmauer

15.  Oktober  update: 

Start, Welpen

 

 

30. August  update: 

 Welpen  Pitu 

News  Suka

12.Mai  update: Start

Abschied von Belos

Blindenführhunde

11. Februar  update:

Würfe  - Überblick