Collies vom Bopparder Hamm
Collies vom Bopparder Hamm

Auf den Spuren von Jack London! oder: Collie-Power im Schnee

....endlich wieder Schnee  nach 4 Jahren!   Die fast 11 jährige Donna lernt ihre Tochter Quola und die junge Suka  an.  Ice begleitet das Gespann nur als Escorte,  weil  sie tragend ist. 

....Winterfreuden im Januar 2017 mit Donna, Belos, Evita und Ice

Catja & Baroness 

Auf den Spuren von Jack London! oder: Collie-Power im    
         Schnee  (Titel des Artikels in der Collierevue).  2006

...war im Februar 2006 die Devise von Verena Schaube und Ramona Teschner.
Als bekennende Anti-Karnevalisten machten wir an den Faschingstagen eine Schlittenhundetour durch den Thüringer Wald. Unser Ausgangspunkt war ein kleiner Berggasthof direkt am Rennsteig. Von dort aus starteten wir unsere Touren, die täglich zwischen 15 und 25 km lang waren.
Unsere Leithunde Condor vom Bopparder Hamm und Canny Catja vom schwarzen Blitz, führten unsere beiden Gespanne erfolgreich an. Direkt gefolgt von Ambra und Baroness, die das Schlusslicht bildeten.
Bei durchschnittlichen Temperaturen von ca. 5 °C waren unsere Hunde Top fit.
Frei nach dem Motto: kein Weg ist uns zu weit, kein Berg ist uns zu hoch, zogen uns unsere Collies mit stürmender Begeisterung!!!
Mit einer Leichtigkeit ließen wir die Hobby Bi Athleten die sich auf dem Rennsteig befanden, hinter uns und erfreuten uns an der zauberhaften Thüringer Winterlandschaft. Immer weiter auf den Spuren von Arwin Fuchs und anderen  berühmten Mushern. Zwischendurch machten wir regelmässig Rast an den vielen kleinen Gasthöfen am Rennsteig. Unsere Hunde (vor allem die Jungspunde Condor und Baroness) spielten Fangen im Schnee. und taten gerade so, als wären 10 km Schlittenziehen etwas für Weicheier und Schlappies. Sie zeigten uns jedenfalls deutlich, dass sie noch lange nicht ausgelastet waren. Auf unseren Fahrten wurden wir häufig auf dieses ungewöhnliche Gespann angesprochen. Viele Menschen waren erstaunt, Collies als Schlittenhunde zu sehen.                             


Donna, Belos, Baroness und Alma (ein DSH)

7 Jahre später: ....inzwischen ziehen schon die Enkel und Urenkel meiner Catja ebenfalls leidenschaftlich das inzwischen größere Gespann. Infos siehe unten!

Dabei könnte jeder gesunde, mittelgrosse und durchtrainierte Hund so etwas leisten.Auf unseren Touren zogen unsere Hunde Condor und Ambra einen echten Rss Sport
Rennschlitten, den Ramona von einem Profi Hundeschlitten Hersteller gekauft hat.
Dieser Schlitten besteht aus Leichtmetall und ist mit einem Schlittensack ausgestattet, in dem man zur Not zwei Hunde transportieren kann. Er verfügt über die neueste Langlauf Ski Technik und eine Aktiv Lenkung. Das komplette Zuggewicht beträgt 8,5 kg womit er zu den leichtesten Modellen seiner Klasse auf dem Markt gehört. Diese Tatsache ermöglicht den Hunden auch schwierige Schneeverhältnisse zu meistern. Aber wer nicht ganz so viel Hightech  zu Verfügung hat, muss sich auch nicht verstecken. Verena fuhr mit einem normalen Kinderholzschlitten (5,2 kg) und ist die  gleiche Strecke fast genau so unproblematisch gefahren. Im Tiefschnee allerdings sinkt der Holzschlitten mit den schmalen Kufen zu sehr ein und kostet von Seiten der Hunde viel mehr Kraft. Verena führt ihre Leithündin zusätzlich an einem Halti (s.Foto oben) um die Hündin notfalls besser ausbremsen zu können. Dieses Halti entspricht in seiner Funktion dem besser bekannten Kopfhalfter für Pferde.
Und da sind wir auch schon bei der Hauptsache, den Hunden!  


Perspektive vom Schlitten auf dem wir zu Zweit fahren. Hier wird unsere junge DSH Hündin "Alma" von den Collies angelernt und hilft kräftig mit.

Sie sind die wirklichen Helden bei diesem Sport und bleiben trotz aller Technik immer noch das Wichtigste. Unsere Collies haben eine wirklich phänomenale Leistung erbracht und so hatten wir weder mit Holz noch mit Hightech-Schlitten die geringsten Probleme unsere Strecken zu bewältigen. Aber das kommt auch nicht
 von ungefähr. Im Sommer trainieren wir unsere Hunde am Fahrrad, damit sie fit bleiben. Außerdem gehen wir regelmässig auf den Hundeplatz und trainieren in den Bereichen Frisbee und Vielseitigkeitssport.
Und nun fragen sie sich bestimmt, was muss ich tun damit mein Collie das auch macht?!
Prinzipiell brauchen sie zuerst einen kerngesunden, gut durchtrainierten, ausgewachsenen und gut ausgebildeten, triebstarken Hund. Kurz gesagt, der Hund sollte das so genannte “Desire to go” besitzen, (auf Deutsch: den Drang zu Laufen) oder anders: Er muss wollen!!!
Eigentlich eine Eigenschaft die durch den Ursprung unserer Rasse wie selbstverständlich vorhanden sein sollte. Und dann sollten auch Sie die notwendigen sportlichen Voraussetzungen mitbringen. Das heißt, die Kilogrammzahl des Zuggewichtes potenziert automatisch die Zahl der Zughunde.
 Man muss bedenken, dass der Collie ein Leichtgewicht seiner Klasse ist. Das heißt für eine Person um die 55 kg sollte man schon mindestens einen kräftigen Rüden vor den Schlitten spannen.
 Auf kurzen, geraden, im Idealfall noch vereisten Strecken würde auch eine Hündin das Gewicht gut ziehen können. Wenn man jedoch ein gewisses sportliches Tempo erreichen möchte sollten es dann schon zwei Hunde sein, die den Schlitten ziehen.
Wir haben auf unserer Tour versuchsweise auch alle vier Hunde gleichzeitig an Ramonas Rennschlitten gespannt. Das Gefühl, das bei diesem Tempo aufkommt ist kaum zu beschreiben.
Am ehesten passt wohl: Es macht süchtig!!!
Für eventuelle Verletzungen haben wir immer Hundeschuhe im Gepäck. Es kann schon einmal vorkommen, dass sich die Pfoten am vereisten Schnee schneiden.
Als Futter bekommen die Hunde an solch anstrengenden Tagen ausnahmsweise hoch kalorisches Welpenfutter. Uns und unseren Collies haben diese Touren riesigen Spass gemacht. Zur näheren Information möchten wir sie hier kurz vorstellen:

Condor vom Bopparder Hamm, Ramonas Leithund (knapp
                                  2J.,Gewicht: 27 Kg,
                                  Prüf.: BH      

Ambra vom Bopparder Hamm  (4 J./ 20 Kg, Prüf: BH/AD/VPG1)             

Catja vom schwarzen Blitz,   Verenas Leithund (knapp 10J./23kg     
                                  Prüf.BH/AD/VPG3/FH2)
     

Baroness vom Bopparder Hamm  (knapp 3J./ 25 kg,
                                     Prüf.: BH/AD/FPr2)      


Catja vom schwarzen Blitz, ein richtiges Multitalent, ist die Mutter von unseren Hunden. Mit ihren fast zehn Jahren hat sie das grosse Gespann erfolgreich und mit unermüdlicher Power angeführt.Ihre Kinder sind bereits in ihre Pfotenstapfen getreten und haben uns damit dieses wunderschöne Abenteuer im Schnee ermöglicht.Sollten sie nun auch Lust bekommen haben, eine solche Tour mit ihrem Collie zu planen oder noch offene Fragen an uns haben, können sie uns auch sehr gern Tel. unter:

Ramona Teschner: 0208/3058465 oder
Verena Schaube:  06742/899126 erreichen.



Anmerkung:


Inzwischen sind  7  Jahre vergangen. Und in der Tat wurde ich  süchtig nach diesem Abenteuer im Schnee. In jedem Winter bin ich statt dem Fahrrad mit dem Schlitten unterwegs. Da das Rudel im Laufe der Jahre gewachsen ist, hab ich auch einen richtigen "Jonikstar Tobo"  Rennschlitten wie sie für die großen Longtrails eingesetzt werden.  Für einen Kurzausflug mit nur 2 Collies benutze ich nach wie vor den Kinderschlitten, der aber mit Kinderski nachgerüstet wurde.  Dieser kleine Schlitten passt problemlos ins Auto und kann überall wo Schnee liegt dann eben schnell ausgepackt werden. Der große Rennschlitten wiegt degegen ca 20 Kg, ist mit 255 cm Länge, 97 cm Höhe und 52 cm Breite schon recht sperrig und müsste für einen Transport zerlegt werden. Er kann allerdings mit bis zu 130 kg beladen werden.  So ist es auch möglich nicht nur einen verletzten oder müden Hund, sondern eine 2. Person in dem Schlitten zu transportieren. Das ermöglicht uns schöne große Touren zu zweit auf einem Schlitten. Auch unsere Nachwuchshunde möchte ich hier zur vollständigen Info   vorstellen:

Donna vom  Bopparder Hamm    (knapp 3J./ 23 kg,
                                       Prüf.: BH/AD/RH1/FPr2


Evita  vom  Bopparder Hamm  (knapp 2,5./ 25 kg,
                                     Prüf.: BH/AD/RH1/Therapiehund)
Belos vom Schwarzen Feuer    (       4 J.  32 kg,
                                       Prüf.: BH/AD/RH1/IPO2/FPr3



 

Baroness           ist inzwischen knapp 10 jährig und wiegt 25 kg,
                                     Prüf.: BH/AD/RH1/FPr3/FH2/VPG2


 Geführt wird das große Gespann (5 Hunde) von der noch sehr jungen Donna. Sie ist zwar die Kleinste, wohl aber die schnellste und leidenschaftlichste Läuferin und erinnert mich mit ihrer unermüdlichen Power an ihre Großmutter Catja.

Es gibt für mich kaum etwas Schöneres, als nach stürmischem atemberaubendem  Start, das anschließende ruhige Geräusch der durch den Schnee gleitenden Kufen und das Hecheln der Hunde in einer zauberhaften Winterlandschaft genießen zu können.

.... zu Zweit mit 4 Collies und 1 DSH unterwegs

22. April  2024

update:  Start;  Welpen

18. April  2024

update:  Start, Brandy

neue Ära 

Nachwuchstreffen 2024. 

News 

12. Februar 2024

update: Donna 
kleines Filmchen

 Assistenzhunde

Rettungshunde

Druckversion | Sitemap
© Verena Schaube